Ausgezeichnet in Sachen Wärme

(vom 16.07.2018)

star.Energiewerke erhalten TOP-Lokalversorger-Prädikat für Wärme – der faire Preis, Transparenz und guter Service überzeugen besonders

Errichtung eines zweiten Pufferspeichers in der Markgrafenstraße
Die star.Energiewerke investieren in den Ausbau des Nahwärmenetzes - wie hier mit der Errichtung eines zweiten Pufferspeichers in der Markgrafenstraße.

Aller guten Dinge sind drei: Aktuell haben die star.Energiewerke vom unabhängigen „Energieverbraucherportal“ das Qualitätssiegel „TOP-Lokalversorger Wärme“ verliehen bekommen. Diese Kategorie ist neu, sie trägt der großen Bedeutung des Wärmesektors im Rahmen der Energiewende Rechnung. Bereits seit Januar trägt der Energiedienstleister die Auszeichnung für Strom und Gas. Vor allem mit einer fairen Preisgestaltung, transparenter Kommunikation und einem kundenorientierten Service konnte das städtische Unternehmen punkten; in diesen Bewertungsrubriken heben sich die star.Energiewerke deutlich von anderen Anbietern ab. Geschäftsführer Olaf Kaspryk freut sich über die Top-Bewertung: „Sie attestiert uns Kompetenz in Sachen zukunftsorientierter und umweltbewusster Energiedienstleistungen.“ Dass es dieses aussagekräftige Gütesiegel jetzt auch für die Versorgung mit Wärme gibt, findet er richtig und wichtig: „Nahwärme ist eine effiziente und saubere Art zu heizen und damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur regionalen Energiewende. Das Prädikat hilft dabei, Verbraucher für nachhaltige Alternativen beim Heizen zu sensibilisieren.“ Der Ausbau und die Vernetzung der Rastatter Nahwärmeversorgung stehen im Fokus der star.Energiewerke. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen die Anzahl der Nahwärmekunden konstant gesteigert. 884 Haushalte versorgt der örtliche Energiedienstleister derzeit mit klimafreundlicher Nahwärme. Kontinuierlich werden es mehr: Erst vor kurzem wurde das neue Rastatter Wohnquartier Murg-Carrée an das extra erweiterte Nahwärmenetz der Stadt angeschlossen.

Siegel für Qualität und Fairness

Das unabhängige Energieverbraucherportal berücksichtigt in seinem Ranking nicht nur die Energiepreise, sondern auch die  Verbraucher- und Umweltfreundlichkeit sowie Servicequalität und regionales Engagement des Anbieters. Die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ erhalten diejenigen, die einen der ersten drei Plätze im regionalen Ranking des Energieverbraucherportals erreichen.