24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.

Keine Beratung.
Hier geht’s zu häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ).

Aktuelle Störung:

keine Vorigen vorhanden keine Vorigen vorhanden keine Ergebnisse keine Nächsten vorhanden keine Nächsten vorhanden
Pagodenburg

Unternehmen

Wohlige Wärme? Mit gutem Gewissen!

Volker Bunte (Leiter Vertrieb und Energiebeschaffung)
Volker Bunte, Prokurist und Leiter Vertrieb und Energiebeschaffung der Stadtwerke Rastatt

Wie kann ich mein Gebäude ökologisch, sparsam und komfortabel Beheizen? Volker Bunte, Leiter Vertrieb und Energiebeschaffung, erklärt, warum Nahwärme nicht nur dem Klima guttut.

Herr Bunte, wie sieht die Wärmeversorgung der Zukunft aus?

Sie muss vor allem klimaschonend sein. Das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig. Im Moment sieht es aber so aus, als ob Deutschland seine bis 2020 gesetzten Klimaziele nicht erreichen wird. Unter anderem wird bei Heizung und Warmwasser in bestehenden Gebäuden noch zu wenig eingespart. Dabei liegt hier das größte Einsparpotenzial. Knapp ein Viertel der Treibhausgas-Emissionen in Baden-Württemberg resultieren aus der Wärmeversorgung.

Tun die Stadtwerke Rastatt etwas dafür, dass dieses Einsparpotenzial gehoben wird?

Ja. Wir fühlen uns der lokalen Klimaschutzagenda der Stadt Rastatt verpflichtet. Deshalb engagieren wir uns auf unterschiedlichste Weise, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu reduzieren.

Welche Maßnahmen ergreift das Unternehmen konkret?

Die Klimaschutzagenda der Stadt enthält konkrete Empfehlungen. Von denen haben wir bereits etliche realisiert. Wir setzen zum Beispiel verstärkt Biogas zur Wärmeversorgung ein; das ist klimaneutral und nachhaltig. So haben wir erst kürzlich eine Holzhackschnitzelanlage in der Josef-Durler- Schule in Betrieb genommen. Auch quartiersbezogene Lösungen verfolgen wir: Das Murg-Carrée und das neue Quartier auf der Baldenau versorgen wir über hocheffiziente Kraft-Wärme- Kopplung mit Nahwärme. Um weitere Gebäude an Nahwärme anschließen zu können, erweitern wir derzeit auch unsere Heizzentrale in der Markgrafenstraße.

Wer kann sich an die Nahwärmenetze der Stadtwerke Rastatt anschließen lassen?

Nahwärme ist inzwischen in vielen Wohngebieten verfügbar. Wo genau, finden Interessierte in einer Broschüre, die wir auch auf unserer Internetseite anbieten: www.star-energiewerke.de/waerme. Gerne beraten wir Hausbesitzer auch persönlich.

Gibt es auch Vorgaben des Gesetzgebers für Gebäudeeffizienz?

Teilweise. Über das Erneuerbare-Wärme- Gesetz sind Eigentümer von Wohnhäusern verpflichtet, erneuerbare Energie zur Beheizung einzusetzen. Unsere Nahwärme ist eine sinnvolle Erfüllungsoption. Bei Nichtwohngebäuden wie Industriehallen oder Bürogebäude gibt es aber eine spürbare Zurückhaltung, das Gesetz umzusetzen. Dies bedauern wir. Hier setzen wir auf Beratung, um von ökologischen Wärmekonzepten zu überzeugen.

Unser Kundenmagazin "miteinander"

Aktuelle Ausgabe zum online schmökern

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel