24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.

Keine Beratung.
Hier geht’s zu häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ).

Aktuelle Störung:

keine Vorigen vorhanden keine Vorigen vorhanden keine Ergebnisse keine Nächsten vorhanden keine Nächsten vorhanden
Schloss

Service
wird bei uns gross geschrieben

FAQ

fragen & antworten zur aktuellen strom- und gaspreisanpassung

Welche Maßnahmen kann ich als Kund*in ergreifen, um meine Energiekosten zu senken?

Ich möchte meinen aktuellen Strom- und Gastarif einsehen. Wo kann ich das tun?

Wie kann ich einen Antrag auf Ratenzahlung/Abwendungsvereinbarung stellen?

Muss ich meinen Zählerstand ablesen?

Was passiert bei Zahlungsengpässen? Wer hilft mir weiter, wenn ich nicht bezahlen kann?

Allgemeine faqs 

Wer sind meine Ansprechpartner bei Fragen zu den Tarifen?

Wie lange dauert der Wechsel?

Was passiert mit meinem Zähler beim Wechsel zu den Stadtwerken Rastatt?

Kostet mich der Wechsel etwas?

Wie viel kostet Energie bei Ihnen?

Ich habe weitere Fragen. An wen wende ich mich?

FAQ – Erdgas

Welche Vorteile habe ich, wenn ich Biogas der Stadtwerke Rastatt bestelle?


FAQ – Stromthemen

Werde ich beim Wechsel ein paar Tage ohne Strom dastehen?

FAQ Zählerwechsel

Warum muss der Zähler gewechselt werden?

Was kostet der Zählerwechsel?

Können sich Mitarbeiter, die den Zählerwechsel durchführen, ausweisen?

Warum wird mir ein Termin vorgegeben? Muss ich anwesend sein oder kann ich den Termin verschieben?

Muss ich für den Zählerwechsel persönlich anwesend sein?

Müssen beim Wechsel des Strom- oder Gaszählers alle Verbrauchsgeräte vom Netz genommen werden?

Kann ich den Einbau einer moderner Messeinrichtungen oder eines intelligenten Messsystems ablehnen?

Was ist eine moderne Messeinrichtung?

Welche Daten speichern moderne Messeinrichtungen?

Welche Daten werden von der modernen Messeinrichtung gesendet?

Bei wem werden moderne Messeinrichtungen eingebaut?

Wann wird die moderne Messeinrichtung bei mir eingebaut?

WER ERHÄLT EIN SMART METER?

Können auch Haushaltskunden einen Smart Meter erhalten?

Durch wen wird die Messeinrichtung eingebaut?

Wer trägt die Kosten für moderne Messeinrichtungen bzw. intelligente Messsysteme, für den Einbau und die Wartung?

Können die modernen Messeinrichtungen und die intelligenten Messsysteme einfach gegen meinen bisherigen Zähler am Zählerplatz in meinen Zählerschrank ausgetauscht werden?

Wie wird das Entgelt für die moderne Messeinrichtung und intelligente Messsysteme abgerechnet?

Werden durch moderne Messeinrichtungen persönliche Daten von mir gespeichert?

Wie lange sind moderne Messeinrichtungen geeicht?

Können moderne Messeinrichtungen zum Beispieldurch Hacker manipuliert werden?

Was ist ein intelligentes Messsystem?

Wie unterscheiden sich intelligente Messsysteme von modernen Messeinrichtungen?

Welche Daten werden von einem intelligenten Messsystem gesendet?

Welche Vorteile haben intelligente Messsysteme?

Kann ich anstelle einer modernen Messeinrichtung auch ein intelligentes Messsystem erhalten?

FAQ – Stromausfall

Wer haftet für die Schäden der Stromausfälle?

Was muss ich als Verbraucher tun, falls ich Schäden durch einen Stromausfall erlitten habe?

Was ist mit dem Inhalt von Kühl- und Gefrierschrank bei Stromunterbrechung?

Wie kann eine Stromstörung verhindert werden?

FAQ - Wasser 

FRAGEN ZUM TRINKWASSERPREIS 

Fragen zur Trinkwasserqualität 

Kann man das Wasser aus Rastatts Leitungen unbedenklich trinken ?

Schaden PFAS der Gesundheit?

FAQ Hausanschluss

Bauherren finden die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um den Hausanschluss hier.

FAQ E-MOBILITÄT  

Ich möchte E-Laden auf meinem Grundstück. Was muss ich beachten?

Wie schnell geht das Laden an einer Wallbox?

Wie funktioniert E-Laden in Mehrfamilienhäusern oder Unternehmen?

Wie funktioniert das Strom tanken an den Ladesäulen in Rastatt?

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel