Liebling unter den Stromkästen gekürt

(vom 19.01.2018)

Motiv von Künstler Buddy Baske gewinnt die star.Drive Umfrage – mehr als 450 Bürger machten mit

Volker Bunte, star.Energiewerke, und Nathalie Ullrich bei der Preisübergabe

Mehr als 450 Bürgerinnen und Bürger aus Rastatt und dem gesamten Landkreis haben entschieden: Der Stromkasten des weltweit agierenden Künstlers Buddy Baske in der Museumstraße gefällt am besten. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit „Stadtengel"-Künstlerin Karolina Maria Godles behielt er letztendlich die Nase vorn und gewann mit seinem Motiv „Switch of Styles". Die Rastatterin Nicole Arzt belegt mit dem surrealistischen Stromkastenmotiv „Gewinnwarnung" den dritten Platz. Der von Buddy Baske gestaltete Stromkasten zeigt die städtischen Wahrzeichen wie Barockresidenz, Wasserturm, Stadtkirche und Brunnen; sie sind mit Spraydosen in den badischen Farben Rot und Gelb in Szene gesetzt.
Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der star.Energiewerke, freut sich über die rege Beteiligung aus der Bevölkerung: „Es ist toll, dass so viele unserem Aufruf im vergangenen November gefolgt sind und ihren Lieblingsstromkasten gewählt haben. Das unterstreicht die Bedeutung des star.Drive-Projekts für Rastatt und ist ein wirklich würdiger Abschluss der vierten Gestaltungsrunde." Zur Auswahl standen alle 40 Stromkastenmotive, die in den letzten vier Jahren unter der künstlerischen Leitung von Joachim Weber von 34 Künstlern aus 14 Ländern originell und kreativ gestaltet wurden. 2014 hat das örtliche Versorgungsunternehmen gemeinsam mit dem Rastatter Gewerbeverein RA³ das Kunstprojekt ins Leben gerufen: Stromverteilerkästen in Rastatt werden zu Bilderrahmen und verpassen dem Stadtbild eine individuelle Note, die es noch attraktiver macht. Unter den Teilnehmern der Abstimmung haben die star.Energiewerke und der Gewerbeverein einen RA³-Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro verlost, über den sich die Gewinnerin Nathalie Ullrich nun freuen kann.

Stromkasten mit dem Motiv "Switch of Styles"
Stromkasten mit dem Motiv “Switch of Styles” von Buddy Baske