24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.

Keine Beratung.
Hier geht’s zu häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ).

Aktuelle Störung:

keine Vorigen vorhanden keine Vorigen vorhanden keine Ergebnisse keine Nächsten vorhanden keine Nächsten vorhanden
Reithalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Aktion Saubere Stadt Rastatt gestartet

(vom 14.03.2018)

Stadtwerke Rastatt unterstützen die Aktion Saubere Stadt mit Freikarten für die Bäder.

 

Mädchengruppe sammelt Müll
Gemeinsam putzt es sich am schönsten: Die Mädchengruppe hat einiges an Müll aufgesammelt.

Es ist wieder Frühjahrsputz in der Barockstadt: Bis Freitag, 16. März, sind rund 1.750 Schülerinnen und Schüler aus 84 Klassen von 19 Schulen in der gesamten Stadt auf Putztour. 25 dieser zahlreichen Schulkinder gehören zur Klasse 4a der Hansjakobschule mitten in der Innenstadt. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Petra Oeder brachten sie am Dienstagvormittag, 13. März, die Umgebung rund um ihre Schule auf Vordermann. Das sind neben dem Kulturforum und der Bernharduskirche auch die Bereiche Krankenhaus, Pagodenburg und SchlossGalerie.

Gefunden haben die fleißigen Putzhelfer dabei allerlei Unrat: Viele Flaschen, Scherben und Zigarettenstummel. Und sogar noch Überreste vom Silvesterfeuerwerk. „Wir sind erst mal erschrocken, weil wir dachten, das sei gefährlich“, berichtet die elfjährige Zohal. Sie war zusammen mit ihren Freundinnen Luyana, Ecrin und Nisa in der Nähe der Pagodenburg auf das merkwürdige Objekt gestoßen, das sich später als Feuerwerksbatterie herausstellte. Überhaupt: „Da lag ganz schön viel Müll rum“, findet sie. Manchmal auch „eklige Sachen“ wie Pflaster und Gegenstände mit schmierigen Belägen gefunden haben Silvio und Pelkins, die vor allem ums Krankenhaus herum sauber gemacht haben. Zum Glück waren die Kinder bestens ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen, Eimern und Müllsäcken, wie immer organisiert von den Technischen Betrieben der Stadt Rastatt.

Nicht nur mit Putzutensilien, sondern vor allem auch mit einem leckeren Vesper versorgt der Cheforganisator der Aktion Saubere Stadt, Knut Zeitsmann von den Technischen Betrieben, die Kinder. Zum mittlerweile 15. Mal läuft die Aktion schon in Rastatt, seit zwei Jahren ist sie auch Teil der Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, die europaweit ein Zeichen für Umweltschutz und Lebensqualität setzen will.  Das erste Mal einen Live-Blick auf den städtischen Frühjahrsputz warf Bürgermeister Raphael Knoth, der sich begeistert zeigte vom Engagement der Kinder und sich vor allem auch darüber freut, dass immer mehr Schulen und in diesem Jahr sogar zwei Kitas mitmachen. „2015 waren es noch rund 1.300 Schüler, jetzt sind es knapp 1.750. Eine tolle Entwicklung! Und es macht deutlich, dass Umweltbildung bei den Kindern eine immer wichtigere Rolle spielt“, so Knoth. Aber nicht nur bei den Kindern: Denn während die unter der Woche ihre Schulbereiche sauber machen, sind am Samstag, 17. März, die Rastatter Vereine am Zug. Rund 140 Vereinsmitglieder von 16 Vereinen krempeln dann die Arme hoch.

Als Belohnung für den Einsatz gibt’s für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde von Oberbürgermeister Pütsch, für die Schülerinnen und Schüler zudem Freikarten für die Bäder. Die spendieren die Stadtwerke Rastatt, die seit jeher die Aktion „Saubere Stadt Rastatt“ unterstützen.

 

 

 

zurück

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel