Zwischen Jahreszeiten und Superhelden

(vom 27.07.2017)

Jetzt zieren 35 Kunstwerke die Rastatter Stromkästen – zwei neue Gemälde des Kunstprojekts star.Drive fertiggestellt

Fort ist das Grau auf dem Schaltschrank der star.Energiewerke an der Ecke Oberwaldstraße/Am Köpfel: Auf ihm prangt jetzt eine Komposition aus Grün- und Rottönen, durchsetzt mit weißen Akzenten. „Frühling im Winter“ heißt das Werk des Künstlers Christian von Grumbkow – gemalt im Sommer. Joachim Weber, künstlerischer Leiter des Projekts star.Drive, hat den bekannten Maler aus Wuppertal für die Verschönerungsaktion der Stadt gewinnen können, die nun schon ihre vierte Runde dreht. „Christian von Grumbkow zaubert mit Farben; sie interagieren und verschmelzen miteinander, was seinen abstrakten Bildern eine magische Anziehungskraft verleiht“, charakterisiert er dessen Stil. Ganz anders hingegen zeigt sich der Stromkasten an der Ecke Kehler Straße/Markgrafenstraße. Der Kreative, Jean Badette aus New Jersey, hat dort den Actionhelden namens „Reverse Flash“ aufgesprüht. „Jean Badette experimentiert mit verschieden Darstellungsweisen humaner Formen. Sein Markenzeichen sind Superhelden“, sagt Joachim Weber. Er ergänzt: „Mit seinem Motiv sprechen wir vor allem die junge Generation an, die wir auch durch unseren Rastatter Gemäldeweg für Kunst begeistern wollen.“

Star.Drive ist Teil des Projekts „Rastatt, Stadt der Künste, Stadt der Künstler“, das von dem Rastatter Gewerbeverein RA³ initiiert wurde. „Wir kommen dem Ziel, Rastatt zu einem Kunsterlebnisraum umzugestalten, Schritt für Schritt näher. Die Bemalung der Stromkästen ist ein bedeutender Baustein dafür“, sagt Thomas Richers, Vorsitzender des Gewerbevereins RA³. „Wir freuen uns, die erforderliche Infrastruktur für dieses einzigartige Kunstprojekt zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Volker Bunte, Leiter Vertrieb und Energiebeschaffung bei den star.Energiewerken. Als örtlicher Energiedienstleister betreiben sie die Stromkästen in Rastatt und den Riedgemeinden, die sich nach und nach in bunte Hingucker verwandeln.

Künstler Christian von Grumbkow, Thomas Richers, Gewerbeverein RA³, und Volker Bunte, star.Energiewerke
Stefan Risché, Agentur exakt, und Künstler Jean Badette