Trinkflaschen für Abc-Schützen

(vom 16.09.2016)

Rastatter star.Energiewerke fördern gesundes Trinkverhalten der Schulkinder

RASTATT. Neben der Schultüte haben die Erstklässler der Grundschule Rauental ein weiteres Geschenk bekommen: Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der star.Energiewerke, überreichte am Freitag, 16. September, den zehn Schülerinnen und Schülern persönlich eine neue Trinkflasche. Alle anderen knapp 460 ABC-Schützen in Rastatt statteten die star.Energiewerke ebenfalls mit dem Behältnis für Durstlöscher aus, wenn auch nicht persönlich. "Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren sollten am Tag etwa einen Liter Flüssigkeit zu sich nehmen", erklärte Olaf Kaspryk. Laut Ernährungsexperten eignet sich frisches Trinkwasser aus der Leitung am besten als Durstlöscher. Es ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel, enthält keinen Zucker und ist im Vergleich zu anderen Getränken preisgünstig. Mit etwas Saft oder als ungesüßter Kräuter- oder Früchtetee kann Trinkwasser zum leckeren Getränk aufgepeppt werden. Das ist nicht nur gesund, son­dern vermeidet Abfall und die Produktion von Kohlendioxid.

Trinken fördert geistige und körperliche Leistungsfähigkeit

2011 haben die star.Energiewerke in Rastatt die Aktion "Trink - Wasser" ins Leben gerufen. "Wir wollen damit gesundes Trinkverhalten bereits in jungen Jahren fördern", informierte Olaf Kaspryk, "das moderne Design der Trinkflaschen soll Kinder dazu motivieren, häufiger zum Wasser zu greifen." Denn ausreichend Wasser zu trinken, ist vor allem für Schülerinnen und Schüler wichtig: Es fördert die Durchblutung und versorgt den Körper mit wichtigen Mineralstoffen. Damit unterstützt Wasser das Denken und fördert die körperliche Leistung im Sportunterricht.

Grundschule Kinder
Stellvertretend für alle Grundschulen in Rastatt und Umgebung übergab Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der star.Energiewerke, den Erstklässlern der Grundschule Rauental Trinkflaschen.