„Immer Ausweis zeigen lassen“

(vom 07.03.2016)

Betrüger geben sich häufig als Mitarbeiter von Stadtwerken aus – neue Dienstausweise der star.Energiewerke geben Kunden mehr Sicherheit

Die star.Energiewerke haben ihre Mitarbeiter mit neuen Dienstausweisen ausgestattet. Diese sind auch mit einem Foto und einer Kennnummer versehen. Sie empfehlen Kunden, niemand ins Haus zu lassen, der sich nicht entsprechend ausweisen kann. Denn immer wieder geben sich im Landkreis auch Betrüger als Stadtwerke-Mitarbeiter aus und verschaffen sich so Zugang zu Räumlichkeiten und Informationen. „Unsere Leute tragen ihren offiziellen Dienstausweis mit sich und zeigen ihn auch vor“, sagt Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der star.Energiewerke. Wer sich unsicher sei, könne unter der Telefonnummer 07222 773-0 erfragen, ob die Person an der Tür tatsächlich im Namen der star.Energiewerke unterwegs ist. Der Datenabgleich erfolge dann mit dem Namen des Mitarbeiters sowie der jeweiligen Dienstausweisnummer.